Body-Mind Centering®

Spielerisch und mit großer Tiefe erkunden wir im BMC ®  den Dialog von Körper und Geist. Über anatomische Grundlagenvermittlung, innere Bilder und äußere Berührung, Bewegung, Tanz und Stimme finden wir Zugang zur eigenen Anatomie, Physiologie und dem Zustand unseres Geistes und unserer Gefühle.

Die Anwendung von BMC®  ist vielfältig und methodenübergreifend in der Körperarbeit, der Körper- und  Bewegungstherapie, in der Kunst sowie der Pädagogik zu Hause. Es ist sowohl für das körperliche Wohlbefinden als auch auch zur Unterstützung persönlicher Wachstumsprozesse bestens geeignet.

In der Begegnung mit der zellulären Biographie und dem Facettenreichtum des Körpers vertieft  BMC®  unser innerstes Selbst-Empfinden. Zugleich eröffnen sich neue Ausdruckspotentiale und  Bewegungsspielräume zugunsten eines gelassenen wie kraftvollen Da-Seins in unseren äußeren Lebenszusammenhängen.  

Körpersysteme 

Die eigene Anatomie zu spüren und zu erforschen, führt vor allem zu der vertrauensvollen Erkenntnis:  alles ist da und wartet darauf  zum Ausdruck zu kommen. Jedes Körpersystem hat seine ganz eigene physische und psychische Qualität, die uns innewohnt. Davon ausgehend erforscht BMC® die Knochen, Muskeln und Bänder, das Bindegewebe, die Faszien, Haut, Organe, Flüssigkeiten, die Sinnesorgane, endokrinen Drüsen sowie das Nervensystem. So ist etwa – um einige Bespiele zu nennen –  im tiefen Zugang zu den Knochen ein Gefühl  von Struktur und Leichtigkeit erfahrbar. Im  Kontakt mit den Organen wird die Verbindung zur satten Fülle und Lebendigkeit unserer Emotionen möglich. Das innere Erleben der sich stets wandelnden Körperflüssigkeiten unterstützt den seelenruhigen Fluss von Ruhe und Aktivität und vieles mehr.

Das  Aufspüren dieser dem Körper eigenen qualitativen Grundlagen bereichert auf tiefgreifende Weise: Strapazierte und erschöpfte Aspekte können entlastet, die bisher verborgenen können entdeckt und gestärkt werden und uns im Alltag unterstützen.

Bewegungsentwicklung

BMC®  vermittelt dazu auch die Prozesse der embryonalen Entwicklung und Phasen der frühkindlichen Bewegungsentwicklung, die uns verstehen lassen, wie unsere frühesten Erfahrungen noch heute in uns wirksam sind. Alle Ebenen unseres Erlebens, Handelns und Seins sind von der körperlichen Entwicklung beeinflusst. Die Bewegungsentwicklung vom Schwimmen im Mutterleib über das Liegen zum Laufen prägt und fördert die Ausbildung unseres Gehirns und peripheren Nervensystems elementar. Über bewusste Wahrnehmung, Bewegung und Berührung können uns die Phasen unserer Entwicklung vom Einzeller zum gehenden Wesen wieder zugänglich und erlebbar werden. So können sich Blockaden lösen und es wird leichter, sich von der Intelligenz des Körpers leiten zu lassen.

Das praktische Erkunden der verschiedenen Phasen von der Empfängnis bis zum Gehen eröffnet neue Möglichkeiten, uns stabil und geerdet, gleichzeitig gelöst und frei zu bewegen. Das Wachrufen dieser Entwicklungsschritte regt unsere Sinne an und erweitert unsere Wahrnehmung und unseren Handlungsspielraum.

In der therapeutischen und pädagogischen Arbeit ist es von grundlegender  Bedeutsamkeit, diese frühkindliche psychophysische Entwicklung  erkennen zu können.

Ursprung

BMC®  wurde in den 1970er Jahren von der amerikanischen Bewegungsforscherin Bonnie Bainbridge Cohen gegründet. Sie und viele andere entwickeln BMC®  stetig weiter. Bonnie B. Cohen arbeitete lange Jahre als Ergotherapeutin. Weitere wesentliche Einflüsse sind Tanz, Yoga, Cranio-Sakral Therapie, Bobath Therapie,  asiatische Kampfkünste, Zen Praxis und Stimmarbeit.

An der Schule für Body-Mind Centering® in Massachusetts (USA) und anderen BMC®  Programmen in der ganzen Welt werden seit über 40 Jahren Menschen aus aller Welt ausgebildet.

Anwendungsgebiete Body-Mind Centering®

Da sich BMC mit den Grundlagen menschlicher Entwicklung befasst, ist es in jedem Alter anwendbar. Es lässt sich sehr gut in unterschiedlichste Lebens- und Arbeitsbereiche integrieren. Daher wird BMC von Menschen in vielen Feldern genutzt, um diese zu bereichern und zu vertiefen.

Beispiele sind die Bewegungskünste (Yoga, Tanz, Kampfkunst etc.), die Stimmarbeit, die Heilkunde (Ergotherapie, Physiotherapie, Körperpsychotherapie, Medizin, Frühförderung etc.) und die spirituelle Praxis. In der künstlerischen Arbeit kann es als Inspiration und als Erweiterung unserer eigenen, einzigartigen Ausdruckmöglichkeiten dienen.

Die lebendige, erfahrbare Reise durch unsere eigene Anatomie wirkt sich bereichernd auf Haltung, Stimme und Bewegungsmöglichkeiten aus. Sie stärkt unsere Gesundheit und Lebendigkeit, und erweitert die „Spielwiese“ unseres Fühlens und Verhaltens auf tiefgreifende Weise.BMC ermöglicht ein Wachstum in beide Richtungen: sowohl in ein tieferes und feineres inneres Empfinden als auch in eine kraftvolle, individuelle Art und Weise, uns in der „äußeren“ Welt zu bewegen.

In der Einzelarbeit wird durch Berührung und/oder aktive Bewegung und Gespräch die körperliche und seelische Balance gefördert. Die Berührung kann dabei sanft oder auch kraftvoll sein. Sie ist dabei aber nie invasiv, sondern hat eine zuhörende Qualität, so dass sie in jedem Moment mit dem in Kontakt ist, was Sie körperlich und seelisch gerade unterstützt.

In Gruppenstunden werden die verschiedenen Körpersysteme über Bewegung, Visualisation, Partnerarbeit, anatomisches Verständnis, Tanz und Stimme mit Neugier und Spielfreude erforscht. Der eigene Körper und seine erstaunlich vielschichtigen und fein miteinander abgestimmten Prozesse werden von innen heraus erforscht- von den feinsten inneren Impulsen bis zur raumgreifenden, dynamischen Bewegung. BMC beginnt dort, wo wir uns wohl und zu Hause fühlen. Im eigenen Tempo und ohne Kraftanstrengung erschließen sich von dort aus neue Räume des körperlichen, emotionalen und geistigen Erlebens.

Aus der Praxis

„ Die BMC-Stunden bei Uta sind jedes Mal eine reiche Reise zu mir selbst.“

„ Die Qualitäten der Körpersysteme, so wie sie im BMC vermittelt werden, bereichern meine tägliche Arbeit als Physiotherapeutin enorm.“

“Deine Begeisterung für das was du machst und die sanfte aber ansteckende Freude mit der du es vermittelst…Ich konnte alles noch tagelang in meinem Körper und im Innen nachfühlen. Wunderbar!”

“Es war ein schönes und wichtiges Wochenende für mich. Ich habe soviel Raum gefühlt, und doch so viel Unterstützung”

„….und finde es ziemlich gut, dass ich so aus einer teilweise dumpf lähmenden Starre herausschlüpfe und dann auf einmal die Welt wieder viel einladender wahrnehme.“

„Ich habe mich beim Tanzen durch das „vorher“, das Eintauchen und Erspüren meines Körpers, so angenehm zentriert gefühlt, war mehr in meiner Mitte als sonst.“

„ Uta is a wonderful bmc teacher – and I LOVE to dance to her selected music!”

Deine ruhige, ermutigende, aufmerksame Leitung hat mich unterstützt mich auf Neues und auch Fremdes einzulassen. Die mentalen Bilder und die Informationen waren sehr hilfreich.“

„In deinen Workshops finde ich meine Selbstwertschätzung und meine Lust am Lernen.“

„Und nochmals vielen Dank für die Einblicke in BMC!! Ich habe dadurch eine vollständig neue und positive Körperwahrnehmung erfahren – einen Ansatz, den ich sehr gerne weiter verfolgen möchte.“

Weitere Informationen zu BMC finden Sie auf der BMCA Webseite bmcassociation.org oder rufen Sie mich unverbindlich an unter 01520/1730309.